„Schule möglich machen“ – Elternunterstützung bei Schuldistanz
Schule kann Kinder immer wieder vor Herausforderungen stellen, mit denen sie alleine nicht immer gut umgehen können. Der Übergang von der Kita in die Grundschule, das Zusammensein in einer Großgruppe von Kindern mit unterschiedlichen Bedürfnissen, die Aufnahme und Verarbeitung von neuem Unterrichtsstoff in vorgegebenen Situationen und vieles mehr erfordert unterschiedliche Fähigkeiten von Kindern. Dass das Aneignen von Wissen und die Entwicklung von neuen Kompetenzen sowie die Gestaltung von Freundschaften und Beziehungen zu Mitschülern und LehrerInnen in der Schule gut gelingt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier kann es immer wieder zu Schwierigkeiten und Störungen kommen.
Die Gründe hierfür können sehr individuell und vielfältig sein. So können beispielsweise persönliche Ängste und Sorgen, Über- oder Unterforderungssituationen beim Lernen, Ausgrenzungserfahrungen von Mitschülerinnen und Mitschülern, Konflikte mit Lehrkräften oder vielleicht auch fehlende finanzielle Unterstützung für Materialien und vieles mehr die Ursache dafür sein. Manchmal werden die Probleme so groß, dass Kinder nicht mehr aktiv am Unterricht teilnehmen oder der Schule unentschuldigt fernbleiben. Dann spricht man von Schuldistanz.
Schuldistanz kommt nicht so selten vor und viele Familien stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung und Unterstützung.
In Gesprächen ergründen wir gemeinsam mit Ihnen die Situation Ihres Kindes und suchen gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind nach Lösungsansätzen. Wir planen mit Ihnen die Schritte zur Umsetzung und versuchen, wenn nötig weitere Fördermöglichkeiten sowie Unterstützungsleistungen zu erschließen.
Ziel unseres Angebotes ist, mit Ihnen und der Schule gemeinsam die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass es Ihrem Kind wieder möglich ist, gerne und regelmäßig zur Schule zu gehen.
Wir sind für sie da!
Der Flyer ist mit dem untenstehenden Link zum download bereit.